Samstag, 7. Dezember 2013

Spielkritik - Beyond Two Souls


Titel: Beyond Two Souls
Entwickler: Quantic Dream
Publisher: Sony Computer Entertainment
Designer: Dave Cage
Plattform: Playstation 3
Genre: Fantasy / Action / Horror 
Release: Oktober 2013
Altersfreigabe: USK 16 
Preis Neu: 47,49 €
Breis Rebuy: 38,99 €

Zum Trailer

Inhalt:
Erleben Sie 15 Jahre im außergewöhnlichen Leben von Jodie Holmes - einer jungen Frau, die aufgrund ihrer Verbindung zu einer mächtigen, unsichtbaren Existenz über paranormale Fähigkeiten verfügt. Schon in ihrer Kindheit war diese Verbindung für Jodie eher Fluch als Segen: Das verwirrte Kind wird von ihren Freunden als Hexe verstoßen, von ihrer Familie getrennt und unter die Obhut des Department of Paranormal Activities gestellt - eine Forschungseinrichtung der Regierung unter der Leitung von Professor Nathan Dawkins. Mit zunehmendem Alter muss Jodie langsam lernen, wie sie ihre Verbindung zu dieser mysteriösen Existenz, die sie Aiden nennt, nutzen und kontrollieren kann. 

Pro:
Die Spiele der neusten Generation sind keine Spiele mehr. Mittlerweile sind es Filme in die wir heimlich eingreifen und dessen Verlauf wir bestimmten können. 
So fühlt es sich zumindest bei "Beyond Two Souls" an. Die Story ist großartig und wird uns durch Zeitsprünge innerhalb des Spiels Stück für Stück offenbart. Je nachdem welche Entscheidungen wir treffen und wie wir uns während des Spiels verhalten können sich uns acht verschiedene Enden offenbaren, wodurch der Reiz mal öfter zu diesem Spiel zu greifen, deutlich höher ist als bei anderen Titeln. Verstärkt wird diese "Film-Atmosphäre" durch die Figuren. Diese werden von Ellen Page und Willem Dafoe verkörpert, womit diese auch auf echten Schauspielern basieren - die ich übrigens beide sehr schätze. 
Die Story ist interessant, bewegend und tiefgründig. Die Figuren haben allesamt ein schweres Päckchen zu tragen und ihre Schicksale sind nicht selten sehr emotional. 
Der Soundtrack ist sehr gut, die Grafik wunderschön und das Gameplay ist auch etwas für keine "Hardcore Zocker".

Contra:
So. Jetzt kann man die ganze Sachen sehen wie mann will, denn die Pros können gleichzeitig auch die Contras sein. 
Dieses Spiel ist so voll mit Details, mit verschiedenen Möglichkeiten und mit tollen grafischen Elementen ... dass es zeitlich einfach begrenzt sein muss.
Ich meine, mann kann solch eine Qualität natürlich nicht über 60 Stunden hinweg beibehalten. Doch ist es wirklich sinnvoll sich ein Spiel für 50 € zu kaufen, wenn du es nach einem, vielleicht zwei Tagen durchgespielt hast?
Natürlich, du kannst es öfter durchspielen, aber irgendwann hast du dann auch die gleichen Szenen zu oft gesehen und die gleichen Dialoge zu häufig geführt - Besonders wenn keine Möglichkeit besteht die Sequenzen zu überspringen (....).
Und ja, das Gameplay war sehr einfach und angenehm, aber für Leute die häufig spielen kann es auch schnell langweilig werden. Dabei gibt es nur zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade die sich aber auch nicht sonderlich groß voneinander unterscheiden.

Fazit:
Mittlerweile müssen wir uns einfach die Frage stellen was wir eigentlich wollen:
Einen spielbaren Film?
Oder ein Spiel? 
Ich fand "Beyond Two Souls" großartig. Es ist sehr tiefgründig und die Story ist interessant. Ich habe es öfter durchgespielt und die Trophäen haben noch die ein oder andere Herausforderung dargestellt.
Aber nach meinem Abenteuer mit Jodie brauch ich auch erst einmal wieder ein Spiel, bei dem ich die Knöpfe etwas mehr zum Glühen bringen darf ;)


3 Kommentare:

  1. Wie lustig, ich suche gerade nach einem neuen PS3 Spiel, dass man im Koop-Modus spielen kann und da wurde mir dieses hier vorgeschlagen. Ich weiß allerdings nicht, ob Pascal und ich daran Spaß haben werden. Wir sind mehr die Resident-Evil-Zombies-oder-Herr-der-Ringe-Orks-Töter. :D

    Eigentlich wollte ich auch nur schreiben, dass wir uns einen TAG zum Filmjahr 2013 ausgedacht haben und wir würden uns freuen, wenn du mitmachen würdest :)

    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Link muss ich ja auch da lassen:
      http://mrkinotrailer.blogspot.de/2013/12/tag-cut-das-filmjahr-2013.html

      Löschen
  2. Naaaaaah, dann denke ich ist das eher kein Spiel für euch (: Die Story ist halt echt gut, aber so spielerisch ist das ganze nicht besonders anspruchsvoll :D
    Und Zombies gibt es leider auch nicht, dabei passen die meiner Meinung nach überall gut rein :D
    Danke fürs Taggen! Da mache ich sehr gerne mit! (:
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen