Mittwoch, 9. Oktober 2013

Kritik - Rush

Titel: Rush
Regisseur: Ron Howard
Besetzung:

Chris Hemsworth - James Hunt
Daniel Brühl - Niki Lauda
Olivia Wild - Suzy Miller
Alexandra Maria Lara - Marlene Lauda 
Genre: Drama
Laufzeit: 2 Stunden & 3 Minuten 
Kinostart: Oktober 20137

Zum Trailer

Zum Inhalt 








5 Wort zu "Rush":
Schnell
Mitreißend 
Charmant 
Österreichisch (?)
Beeindruckend  

Pro:
1. Rush ist ein großartiger Film. Ich habe gelacht, gezittert, geweint und die zwei Stunden waren schneller vorbei als so manches Formel 1 Rennen. Alle Figuren waren mir wirklich sehr sympatisch, selbst wenn unser Niki Lauda eine ziemlich temperamentvolle Kratzbürste sein konnte. Die schauspielerischen Leistungen von Daniel Brühl, aber auch von Chris Hemsworth waren wirklich überragend. Schon alleine der österreichische Dialekt den Brühl in der deutschen, wie auch englischen Version an den Tag legte war großartig. 
Ich denke zwar nicht, dass es für eine Oscarnominierung reichen wird - die Konkurrenz ist einfach zu übermächtig - aber Beide haben sich noch einmal einen Namen gemacht und besonders Brühl dürfte nun den Sprung nach Hollywood endgültig geschafft haben.(schließlich werden wir ihn bald auch schon neben Cumberbatsch in "Inside Wikileaks" bewundern dürfen.) 
2. Wie viele Filme drücken sich selbst den Stempel "einer wahren Geschichte" auf und wie viele von diesen Filmen werden anschließend überdramatisiert und verfälscht? Zu Viele! Rush darf sich diesen Stempel jedoch vollkommen zurecht aufdrücken. Niki Lauda selbst schätze schon die Wahrheit an diesem Film und die Tatsache, dass er wirklich sechs Wochen nach seinem Unfall wieder in das Auto gestiegen ist, ist gleichermaßen bewundernswert wie auch verrückt.
3. Woran kann mein Freund erkennen, dass mir ein Film gefällt? An meinem Zeigefinger! Dieser tippt dann nervend auf und ab, auf und ab, auf und ab. Umso spannender und mitreißender der Film - umso schneller tippt der Finger. 
Bei Rush war es ein unaufhörliches Getrommel! Ich habe mich keinen einzigen Moment gelangweilt und der Film hatte solch einen beeindruckenden Spannungsaufbau, dass mein armer Freund genervt nach meiner Hand greifen musste, um sich endlich wieder auf den Film konzentrieren zu können ;) 
4. Rush hatte eine wunderschöne Optik! Die mechanisches Szenen, der Augenblick kurz vor dem Start eines Rennens, das Geheul der brüllenden Motoren - Mann ist sofort im Gesehen dabei und wir können das Adrenalin förmlich in uns pulsieren fspüren. Besonders schön empfand ich die Widmung am Ende des Filmes. Niki Lauda und James Hunt haben in der letzten Szene noch einmal den Respekt erhalten, den sie verdient haben.


Contra:
1. Niki Lauda hatte auf dem Nürburgring seinen schweren Unfall. Einen schier unendlichen Augenblick, war er in seinem brennenden Autowrack gefangen. Die Vorstellung in Bezug auf die Schmerzen die Niki dort erleiden musste, sind die Hölle.
Und genauso stellt Ron Howard diese Szene auch nach. Es war die Hölle und wir müssen dabei zuschauen. 
Dies ist eigentlich kein richtiges Contra, denn es gehört einfach in den Film hinein. Dennoch ist es nichts für schwache Nerven. Ihr solltet euch darauf gefasst machen, dass in dieser Hinsicht wirklich nichts beschönigt oder weggeblendet wird.

Bester Schauspieler:
Daniel Brühl 

Highlight:
Der Moment in dem Niki nach seinem schweren Unfall tatsächlich wieder in sein Auto steigt. 

Filmzitat:
"The Closer you are to death, the more alive you feel. It´s a wonderful way to live. It´s the only way to drive."
James Hunt

Fazit: 
Ich bin überhaupt kein Fan der Formel 1. Für mich sind es nur ein paar Rennfahrer die zwei Stunden im Kreis fahren. 
Rush hat mich dennoch schon beim ersten Trailer absolut gepackt. Man muss kein Fan vom Rennsport oder ein Mann sein um Rush zu mögen. Schaut euch diesen Film an - Glaubt mir, ihr werdet es bestimmt nicht bereuen. 



4 Kommentare:

  1. "Ich bin überhaupt kein Fan der Formel 1. Ein paar Autos fahren drei Stunden im Kreis - Uuuuhu! " - ja daran merkt man, dass du keine Ahnung von Formel 1 hast ;) Ist nicht böse gemeint, wollte nur kurz anmerken, dass es in der Formel 1 um mehr geht als um Im-Kreis-Fahren. Aber das ist wahrscheinlich wie beim Fußball: Wenn man sich dem nicht widmet, dann sieht man den Sinn darin auch nicht :D
    Ich jedenfalls bin groooßer Formel 1 -Fan und werde mir Rush am Wochenende auch ansehen. Umso positiver gestimmt bin ich nun, wenn dir der Film selbst als Nicht-Motorsport-Fan auch so gut gefallen hat. Niki Lauda hat ja auch als Berater fungiert, also den Aspekt, dass die Geschichte wirklich sehr nah an der Wahrheit bleibt, finde ich auch toll. Bin schon gespannt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Die Autos fahren nur zwei Stunden im Kreis. So ist die Regel ;)

      Löschen
    2. Du hast Recht, ich habe weder Ahnung von der Formel-1 noch vom Fußball. Für mich sind es dann halt ein paar Autos die im Kreis fahren und ein paar Typen die einem Ball hinterherrennen. Wenn man sich jedoch dafür interessiert und Fan davon ist, kann ich mir vorstellen, dass man sich über solch ein Kommentar ärgert und das wollte ich natürlich nicht ! (:
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir der Film super gefallen wird - besonders als Motorsport Fan - und bin schon auf deine Meinung gespannt !

      Löschen
    3. PS: Der Richtigkeit halber sind es jetzt auch zwei Stunden (;

      Löschen