Mittwoch, 4. September 2013

Kritik zur Buchverfilmung - City of Bones

Titel: Chroniken der Unterwelt
Originaltitel: The Mortal Instruments
Regisseur: Harald Zwart
   
Laufzeit: 2 Stunden & 11 Minuten zu viel
Genre: Fantasy / Romanze / Action
Kinostart: August 2013     
Besetzung: 
Lilly Collins - Clary Fray
Jamie Cambell - Bower - Jace Wayland
Robert Sheehan - Simon Lewis
Kevin Zegers - Alex Lightwood
Jemima West - Isabelle Lightwood
Jonathan Rhys Meyers - Valentine Morgenstern
Lena Headey - Jocelyn Fray
Aidan Turner - Luke Garroway
Godfrey Gao - Magnus Bane 

Zum Trailer
Zur Inhaltsangabe
Zur Buchkritik


5 Worte zu "Chroniken der Unterwelt":
Traurig
Entsetzlich
Entstellt 
Kitschig 
Unlustig 

3x Contra:
1. Ich fange mal mit den Contras an, denn spontan fällt mir NICHTS positives zu diesem Film ein - hier ist nämlich so einiges schief gelaufen!
Wie wäre es mit dem Hauptkritikpunkt der mich bei so vielen Buchverfilmungen stört: ALLES WURDE GEÄNDERT! 
Es gab keine Simon-Ratte, keine Motorräder, dafür aber jede Menge sehr dramatische Kämpfe, nicht sprechende Vampire und sogar einen überdimensionalen Bunsenbrenner und explodierende Backöfen. 
Simon hatte keinen coolen Auftritt mit Pfeil und Bogen und Valentin war ein absolutes Nervenbündel (und viel zu jung ?!?!?), welches sich durch das Institut gemetzelt hat... Im Institut wurde sowieso ziemlich viel gemetzelt. 
Es war einfach alles übertrieben, abgeändert und teilweise einfach schon lächerlich. 
2. Oh mein Gott! Was ist da bitte mit der Synchronisation schief gelaufen? Das war eine einzige Katastrophe! Clary, ihrer Mutter und Jace konnte ich einfach nicht zuhören ohne, dass mir alle Haare zu Berge standen! Jace Witze waren auf einmal nur noch lahm und nervig und bei Clary dachte ich häufig: Ach halt doch einfach die Klappe und seh hübsch aus! 
3. Und dann als ich dachte "dieser Film kann nicht mehr schlimmer werden" - kam es natürlich schlimmer.
An alle die vorhaben noch die Bücher zu lesen, sollten diesen Film auf GAR KEINEN FALL schauen. Am Ende gab es so einen dicken Spoiler in Bezug auf die weiteren Teile, dass ich am Liebsten sofort das Kino verlassen hätte!
Wüsste ich wie die ganze Sache mit diesen Spoiler-Kästchen funktioniert, würde ich es euch sagen, aber so bleibt mir nur die Möglichkeit eine DICKE, FETTE, GROßE, BLINKENDE WARNUNG AUSZUSPRECHEN! Ihr wollt die Reihe noch lesen? Lasst sie euch nicht von diesem Film versauen. Das was dort preisgegeben wird, nimmt der ganzen Story so viel von ihrer Tiefe und ihrem Gewicht, dass mein armes, kleines Herz fast stehen geblieben ist. 


1x Pro:
1. Simon und Magnus waren meine einzigen Lichtblicke in diesem Desaster. Beide waren wirklich hübsch anzusehen, haben es sogar geschafft mir ein Lächeln zu entlocken und waren nicht so grottenschlecht synchronisiert wie der Rest der Truppe. 

Highlight:
Die Diskussion über Polizeiwagen hat mich dann doch noch mal zum Lachen gebracht. 

Bester Schauspieler:

Robert Sheehan 

Fazit:
Man könnte nun meinen ich finde den Film deshalb so (oooooooooo) schlecht, da ich mich wieder an das Buch klammer  und deshalb nicht objektiv bleiben kann - ABER ich war nicht die Einzige die diesen Film schrecklich fand. Meine Kinobegleitung hat das Buch nicht gelesen, hat aber erst einmal erleichtert ausgeatmet als der Film endlich vorbei war. Zwischendurch wurde der Kinosaal sogar verlassen! 
Glaubt mir, ich hatte mich wirklich auf diesen Film gefreut. Ich fand er war toll besetzt und der Trailer konnte einiges. 
Die Realität sah jedoch anders aus.
Ich kann nur Jedem, dem die Reihe am Herzen liegt, nahe legen - lasst es lieben sein und schont eure Nerven!






1 Kommentar:

  1. Ich fand den Film nicht sooo schlecht wie du ihn hier beschreibst, aber ein bisschen enttäuscht war ich auch. Deinem Punkt mit der Synchronisation stimme ich absolut zu, ich dachte ich hör vielleicht schlecht, aber da du es genauso siehst, ist mit meinen Ohren wohl alles okay. Simon als kurzer "Held" mit Pfeil und Bogen habe ich auch vermisst. Lily Collins als Clary hat mir gut gefallen, sie passt optisch ordentlich rein und ist in etwa so wie ich sie mir vorgestellt habe. Magnus ist absolut super getroffen und so genial wie im Buch! Simon ist ebenfalls passend. Bei Jace war ich mir lange nicht sicher, weil er eben nicht DER Schönling ist. Aber ich kam zu dem Schluss, dass er mir ganz gut gefällt. Die Witze und Sprüche im Film kommen nicht so gut an wie im Buch, ich habe aber trotzdem einige Mal lachen können.
    Am schlimmsten war wirklich der Spoiler am Ende vom Film, ich dachte mir, das macht echt alles kaputt. All die Seiten des Buches in denen man sich sagte es kann und darf so nicht sein, sind hier in 2 Sekunden kaputt gemacht. Man kann nur hoffen, dass einige da schon nicht mehr richtig zugehört haben, damit die Spannung bleibt.
    Alles in allem, war der Film okay. Ich hoffe das zweite Buch wird ebenfalls doch bald verfilmt, ich würde es mir anschauen.
    In diesem Sinne, liebe Grüße Sabrina

    AntwortenLöschen