Dienstag, 13. August 2013

Kritik - Das ist das Ende

Titel:                            Das ist das Ende
Regisseur:                    Seth Rogen & Evan Goldberg      Besetzung:                   Seth Rogen - Seht Rogen
                                    James Franco - James Franco
                                    Jonah Hill - Jonah Hill
                                    Jay Baruchel - Jay Baruchel
                                    Danny McBride - Danny McBride
                                    Craig Robinson - Craig Robinson
                                    Emma Watson - Emma Watson 
Laufzeit:                      1 Stunde & 47 Minuten 
Genre:                          Komödie 
Kinostart:                     August 2013
Zum Trailer

Inhalt:
Während einer Party im Haus von James Franco müssen Jay Baruchel, Seth Rogen und einige andere Berühmtheiten feststellen, dass draußen seltsame Dinge vor sich gehen, wie zum Beispiel unerklärliche Erdrutsche und Feuerwände, die durch die Gegend walzen. Der Großteil der Partygäste entschließt sich dazu, panisch zu flüchten, während sechs Freunde beschließen, sich in Francos Haus zu verbarrikadieren. Bald jedoch sinkt die Stimmung bei ihnen ins Bodenlose, denn die Vorräte schwinden, alle benehmen sich völlig daneben und plötzlich taucht auch noch Emma Watson auf. Vor der Tür häufen sich schließlich die merkwürdigen Vorfälle und drinnen ist die Gemütslage alsbald ähnlich apokalyptisch. Schließlich beschließen James Franco und Co., das Haus zu verlassen und sich dem vermeintlichen Weltuntergang zu stellen - ganz nebenbei erkennen sie den wahren Wert von Freundschaft.
(Quelle: Filmstarts.de.(2013). Das Ist das Ende - Inhaltsangabe & Details. Aufgerufen unter http://www.filmstarts.de/kritiken/137289.html)

5 Wort zu "Das ist das Ende":
Durchgeknallt
Eklig
Pervers
Homoerotisch (?)
(SAU) Witzig

3 x Pro:
1. Ich habe mich in diesem Film einfach schlapp gelacht. Es ist einfach so sympatisch wie sich unsere Hollywoodgrößen selbst auf den Arm nehmen. Egal ob es nun um die sehr "romantisch-zarten" Beziehungen zwischen den Männern oder um ihre schauspielerische Leistungen geht - nirgendwo - und ich erwähne hier einfach mal ganz beiläufig den Namen "Channing Tatum" um diese Aussage zu unterstreichen - werden Tabus gesetzt. In diesem Film ist einfach alles erlaubt. 
2. "Das ist das Ende" ist bestimmt keine zarte Komödie. Der Großteil der Dialoge besteht aus Schimpfwörtern und bezieht sich auf die männlichen Genitalien bzw. ihre Flüssigkeiten (...), es gibt eine menge Blut, rollende Köpfe, Dämonen und vom Teufel besessene Stars. Alles in Allem ist die Handlung des Filmes absoluter Unsinn, der jedoch lustiger nicht hätte sein können. Ein paar Leute haben den Film zwischendurch verlassen, deshalb gebe ich euch noch einmal den Rat, dass ihr wissen solltet worauf ihr euch da einlasst!  
3. Woran hat es in diesem Film nicht gemangelt? An Stars! Außer unseren 6 (perfekten) Hauptdarstellern liefen uns auch nach Emma Watson, Paul Rudd, Rhianna, Jason Segel, Michael Cera, Christopher Mintz-Plasse, Mindy Kailing, Lauren Graham, Aziz Ansari , Channing Tatum und die Backstreet Boys über den Weg. Alle (außer Rhianna - Bääääh -) sind mir durch diesen Film und der Fähigkeit über sich selbst zu lachen, noch sympathischer geworden.

2 x Contra:
1. Die Jungs drehen aus lauter langweile den zweiten Teil von "Ananas Express", stellen Szenen aus "Der Exorzist" nach und machen Haufenweise Andeutungen und Witze über die Filme des jeweils anderen.  Ich habe es geliebt - ABER - ich kannte auch jeden Film welcher dort auf die Schippe genommen wurde. Wer jedoch die Hauptdarsteller, Woody Harrelson (XD), oder den Großteil der Filme nicht kennt, wird vielleicht bei dem einen oder anderen Witz auf der Strecke bleiben. 
2. Die erste Hälfte des Films war definitiv die Stärkere. Später wurde es dann aber doch teilweise etwas heftig. Ich fand es immer noch lustig, aber man muss schon für diese Art von Humor offen sein. Wer gutbestückte Riesendämonen und Kannibalen doof findet, wird hier wohl eher nicht auf seine Kosten kommen. 

Highlight:
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob mir nun "Ananas Express 2" oder die letzte Szene besser gefallen hat. 

Bestes Zitat:
Trotz einem Haufen genialer Sprüche ist "Hermine hat unseren ganzen Shit geklaut" noch ganz weit oben mit dabei :D 

Bester Schauspieler:

Jonah Hill und James Franco liefern sich hier ein absolutes Kopf an Kopf rennen. Obwohl beide schon für den Oscar nominiert wurden, haben sie ihren Humor nicht verloren und zeigen auch in diesem Gerne, dass sie es sowas von drauf haben.

Fazit:
Ich liebe diesen Film. Ich hab mich super unterhalten gefühlt und bin als "Filmnerd" absolut auf meine Kosten gekommen. Trotzdem ist "Das ist das Ende" nicht der lustige Familienfilm von Nebenan! Jeder sollte vor dem Kinobesuch wirklich sicher sein, worauf er sich hier einlässt ;)



3 Kommentare:

  1. Jetzt habe ich ein Argument warum meine Freundin mit mir den Film gucken sollte:
    BACKSTREET BOYS ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha ja! Und um die zu sehen muss sie auch noch bis zum Ende bleiben :D

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen