Montag, 12. August 2013

Kritik - The Conjuring

Titel:                         The Conjuring - Die Heimsuchung
Regisseur:                 James Wan
Besetzung:                Vera Farmiga - Lorraine Warren
                                 Patrick Wilson - Ed Warren
                                 Ron Livingston - Roger Perron 
                                 Lili Taylor - Carolyn Perron 
Laufzeit:                   1 Stunde & 50 Minuten 
Genre:                       Horror 
Kinostart:                  August 2013
Zum Trailer

Inhalt:
Das Ehepaar Roger und Carolyn Perron will mit seinen fünf Töchtern ein beschauliches Leben im neuen Haus auf dem Land führen. Damit ist es jedoch vorbei, als sich merkwürdige Vorkommnisse häufen. Langsam glauben die geplagten Perrons, dass ihr Haus im Griff einer unheimlichen Macht ist- Weil sie sich nicht mehr anders zu helfen wissen, beschließen Roger und Carolyn wenig später, das Gebäude auf paranormale Phänomene untersuchen zu lassen. Dazu holen sie sich Hilfe bei den Eheleuten Ed und Lorraine Warren, international bekannte Psi-Wissenschaftler und Dämonologen.
(Quelle: Filmstarts.(2013).The Conjuring - Die Heimsuchung. Aufgerufen unter http://www.filmstarts.de/kritiken/203607.html 

Anmerkung:
Wenn ich an "The Conjuring" denke, bin ich einfach nur genervt. Dies hat jedoch wenig mit dem Film selbst zu tun. Neben mir saß ein Pärchen, dass den ganzen Film lang gelabert hat. Das ganze Kino musste mitbekommen wie lustig und cool die doch sind. Mit jedem dämlichen Kommentar ist mein Puls gestiegen und die gruselige Atmosphäre war einfach hinüber. Am Ende von "The Conjuring" habe ich den Labertaschen dann mitgeteilt, dass der einzige Horror an dem Film sie Beide und ihr Gelabber waren. Das Gesicht welches daraufhin gezogen wurde, war zwar einiges Wert aber den Film haben sie mir trotzdem versaut. 

5 Worte zu "The Conjuring":
(Vielleicht) gruselig
(Vielleicht) atmosphärisch 
(Vielleicht) schockierend 
(Vielleicht) vorhersehbar 
(Vielleicht) klischeehaft

3 x Pro:
1. Wie schon gesagt, für mich ist die düstere Atmosphäre bei Kommentaren wie: "Hey der Schornstein war gerade noch auf der linken Seite!", "Woher hat sie die denn jetzt die Streichhölzer?", "Jetzt kommt bestimmt was!" und "Wieso macht die nicht das Licht an?" , ziemlich schnell flöten gegangen. Ich bin mir jedoch sicher, dass der Film eine super Atmosphäre hätte aufbauen können. Nerven zerreißende "stille Phasen", wechselten sich mit hektischen und lauten Schockern ab. Vielleicht kam nicht ein Schreck nach dem nächsten, aber man erwartete es zumindest und dies ließ einen im Sitz doch schon unruhig werden. 
2. Was darf bei Geisterfilmen nicht fehlen? Genau - die gruselige Porzellanpuppe! Brr! Die hat mich echt fertig gemacht und wird mir bestimmt noch den ein oder anderen Alptraum bescheren! 
3. Der Cast war wirklich gut besetzt! Alle Hauptfiguren hatten meine Sympathie. Dabei haben mir die zwei Damen am Besten gefallen. Vera Farmiga und Lili Taylor hatten wirklich den ein oder anderen Schocker parat. Patrick Wilson ist mir schon aus Insidious bekannt und hat seine Sache auch in diesem Streifen wirklich gut gemacht. 

3 x Contra:
1. Auch wenn ich das ein oder andere Mal zusammen geschreckt bin, waren doch viele Stellen sehr vorhersehbar. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon viele "Geisterfilme" gesehen habe und man die "bösen Stellen" mittlerweile einfach kennt. Etwas mehr unerwartete Momente hätten dem Film ganz gut getan. 
2. Langsam gehen dieser Art von Filmen einfach die Ideen aus. Quietschende Türen, ein Exorzismus und kreischende Mädchen - alles schon (vor kurzem) da gewesen! 
3. Wie behält man einen Horrorfilm am Besten in Erinnerung? Wenn das Ende noch einmal so richtig einen raushaut! Das hat hier leider gefehlt. 

Highlight:
Na ich will euch ja nicht den Schockmoment versauen, also schweige und genieße ich hier lieber! 

Bester Schauspieler:
Vera Farmiga

Fazit:
Mit dem Fazit tue ich mich gerade schwer. Ich schätze mal, der Film hätte mir unter anderen Umständen besser gefallen. Er hatte (vielleicht) eine düstere Atmosphäre und ein paar wirkliche Schocker waren dabei. Dennoch geht dem Bereich "Spuckhäuser & Geister" langsam der Saft auf. 


Horror-Tipp:
Ein Film bei dem ich am liebsten die ganze Zeit nur auf den Boden gestarrt hätte und der mich so richtig geschockt hat war Sinister - Nicht eklig, kein großes Gemetzel und trotzdem Horror pur! (!!!!!)
Auch Insidious war ein wirklicher Schocker. Da Teil 2 schon in Arbeit ist, solltet ihr euch auch den ersten Teil nicht entgehen lassen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen